Unser Ziel: Digitalisierung der Direktvermarktung fischwirtschaftlicher Produkte und Förderung des Bewusstseins für die Fischwirtschaft.

Das Problem

Beim Verkauf über den Großhandel sinkt die Wahrnehmung und Akzeptanz für die Berufsfischerei. Zwar ist für den Endverbraucher der direkte Erwerb der Erzeugnisse beim Fischer attraktiv und erstrebenswert, jedoch stellt diese Absatzart für den Endverbraucher einige Hürden dar.

Selten funktioniert der Prozess vom aufspüren eines Fischers in der Nähe, Kontaktaufnahme, Bestellung, Vereinbarung von Übergabeort und -termin reibungslos und Vereinbarungen sind schwierig zu treffen, da die Verbreitung der Informationen nicht auf Medien gestützt ist. Daher warten Kunden oftmals am Hafen und es ist ungewiss, ob sie was bekommen.

Die Lösung

Eine Webanwendung, die das Finden von lokalen Meeresprodukten/Fischern, die Bestellungsabwicklung, die Übergabe und die generelle Kommunikation zwischen Fischer und Kunde digitalisiert und dadurch deutlich vereinfacht.

Die Entwicklung

Die Idee entstand 2021, nach einem positiven Förderbescheid startete die Umsetzung im August 2022.
Die Entwicklung der App ist bereits abgeschlossen. 
Im Dialog mit den Fischereibetrieben startet nun die Testphase, danach kann die Vermarktung beginnen.

Georg und Max

Unsere

Werte

Förderung der Berufsfischerei

Je länger die Lieferkette desto mehr Personen müssen per Kilo Fisch bezahlt werden, was dazu führt, dass der eigentliche Fischer, insbesondere die kleinen Betriebe und Unabhängigen, strukturell unterbezahlt werden. LOFISK stellt das einzige Verbindungsglied zwischen Endverbraucher und Fischer dar, so dass die Wahrnehmung und Akzeptanz für die Berufsfischerei gestärkt werden und der Fischer einen besseren Lohn für seine Arbeit erhalt kann.

Smarter und digitaler

Für private Endverbraucher ist es gar nicht so einfach frische Meeresprodukte direkt vom Kutter zu erwerben. Da die Verbreitung der Informationen oftmals nicht auf Medien gestützt ist, sind nötige Schritte, wie das Auffinden eines Fischers, die Terminabsprache, die Bezahlung und die Übergabe, schwierig und aufwendig. So warten Kunden oft am Hafen und wissen nicht, ob sie überhaupt was bekommen. Mit LOFISK wird die Direktvermarktung fischwirtschaftlicher Produkte smarter und digitaler, sodass der gesamte Prozess leichter für beide Parteien ist.

Fangfrisch

Wir arbeiten vor allem mit Küstenfischern zusammen, die ihre Meeresprodukte täglich einholen. Die Fischer können bereits vor dem erfolgreichen Fang Produkte auf der Webanwendung einstellen, damit der Kunde diesen voraussichtlichen Fang bestellen kann. Fängt der Fischer das gewünschte Produkt, kann er dies unkompliziert in der Webapp bestätigen und der Kunde wird umgehend informiert. So gelangt super frischer Fisch direkt zum Endverbraucher.

Lofisk

Förderer

LOFISK ist Teil des Landesprogrammes für Fischerei und Aquakultur und wird gefördert durch die EU, dem Europäischen Meeres- und Fischereifonds (EMFF), dem Bund und das Land Schleswig-Holstein.