Lachs-Frischkäse-Stulle mit Wallnüssen und Honig

REZEPT VON
MAGDALENA JOHNSON

120 Min

Was duftet denn hier so lecker? Frisch gebackenes Dinkel-Wallnussbrot natürlich! Das knusprige Brot kommt ganz ohne Weizen in den Ofen – dafür aber mit knackigen Wallnüssen! Geräuchter Lachs und Frischkäse als Topping und schon wird der Körper mit reichlich gesunder Energie versorgt!

Zutaten

FÜR 2 PERSONEN

Brot:
350 G Dinkelvollkornmehl
150 G Dinkelmehl Typ 630
1 Würfel Hefe
175 ML Lauwarmes wasser
1 TL salz
1 Prise Zucker
5 EL Olivenöl
2 große Zweige Rosmarin
250 G Wallnüsse
3 EL ahorhsirup

Frischkäse
125 G Frischkäse Natur
6 Getrocknete Feigen
2 Zweige Rosmarin
1/2 Zitrone
Salz&Pfeffer

Zutaten Belag:
1000 G Lachs, Geräuchert

ZUBEREITUNG

Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Hefe in etwas warmem Wasser auflösen und zum Mehrl geben. Zucker und Olivenöl hinzufügen und fü 10 Minuten alles kräftig miteinander verkneten, bis ein geschmeidiger , nicht mehr klebender Teig entstanden ist. Den Teig an einem warmen Ort für 45 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Rosmarin fein hacken. 100 g Wallnüsse mit dem Pürierstab mahlen, bis sie eine buttrige Konsistenz haben. 150 g Wallnüsse grob hacken. 
Walnusspaste, gehackte Walnüsse, Rosmarin und Ahornsirup zum Teig geben und noch einmal kräftig durchkneten. Weitere 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Aus dem Teig eine Kugel formen, sie in die Mitte eines Backbleches legen und mit einem Messer einmal quer 0,5 cm tief einschneiden. Das Brot bei 175 Grad C für ca. 50 Minuten im Ofen backen.

Für den Frischkäse die Feigen wie auch den Rosmarin fein hacken. Frischkäse mit dem Saft einer halben Zitrone cremig rühren und dann den Zitronenabrieb, Feigen und den Rosmarin unterheben. Salzen und pfeffern.

Brot mit Frischkäse bestreichen und mit Räucherlachs belegen und mit etwas Rosmarin und Zitronenabrieb bestreuen.

Dir gefällt das Rezept?

Ähnliche Rezepte